Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Alles Wissenswerte rund um dieses Portal und seiner Leistungsfähigkeit, haben wir Ihnen nachfolgend in ausführlicheren Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Portalnutzer zusammmengefasst. Falls Sie darüber hinaus weitere Informationen haben möchten, kontaktieren Sie bitte gerne unserer Redaktion – vorzugsweise per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
   

▶ Allgemeines

01. Was leistet dieses Portal?

Icon 01Dieses regionale Portal, das ausschließlich Firmen aus den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und Traunstein zur Verfügung steht, hat nur einen Zweck: Die hier gelisteten Firmen und deren Diensleistungen in den Suchmaschinen (allen voran google) maximal weit nach vorne zu bringen. Das Portal regionalwissen ist: Erstens: Ein exklusives Bewertungs- & Branchenportal das mit seinem Redaktionsteam eingehende Bewertungen auf Echtheit prüft. Zweitens: Ein regionales Online-Presse-Portal, das zielgerichtet die Themen/Produkte/Leistungen der Firmen in Form von Artikeln/Videos suchmaschinenoptimiert ins Netz bringt.


02. Was ist das Besondere an diesem Portal?

Icon 01a) Die hohe Leistungsfähigkeit bzgl. der Suchmaschinentreffer. b) Die 100%ige Regionalität.  Es hat seine Redaktion in unmittelbarer Nähe und Greifbarkeit: nämlich in Prien am Chiemsee, und nicht fernab des Geschehens in irgendeiner Großstadt. c) Die von unserer Redaktion durchgeführte Echtheits-Prüfung von Bewertungen, die Kunden für Firmen abgeben, die auf diesem Portal eingetragen sind.


03. Welche Firmen können sich eintragen bzw. Texte melden?

Icon 01Jede Firma, die ihren gewerblichen (Haupt-)Sitz in einer der drei Regionen hat, für die dieses Unternehmer-Portal bestimmt ist – das sind die Landkreise Rosenheim, Miesbach oder Traunstein. Eine direkte Kontaktmöglichkeit zur Firma beziehungsweise zum Dienstleister muss für den jeweiligen Kunden natürlich grundsätzlich bestehen ("Parteiverkehr").


04. Wie hoch sind die Kosten für Firmen?

Icon 01Der Grundeintrag ist kostenfrei. Kunden können diese Firmen allerdings nur über eine Online-Eingabemaske bewerten. Die eingehenden Bewertungen werden NICHT auf Echtheit geprüft.

Firmen, die hingegen unserer Premium-Eintrag nutzen, bekommen vorgedruckte Bewertungskarten zur Verfügung gestellt, die sie bei sich in der Firma auslegen können oder direkt ihren Kunden aushändigen. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, mithilfe der Karte eine Bewertung (Sternechenbewertung plus Erfahrungsbericht) für die Firma abzugeben. Die von ihm ausgefüllte Karte bringt er portofrei auf den Postweg an unsere Redaktion. Wir veröffentlichen die Bewertung inkl. der Durchführung eines Echtheits-Checks dann innerhalb des Firmeneintrags dieser Firma auf unserem Portal. Die von unserer Redaktion auf Echtheit geprüften Bewertungen bekommen ein Echtheits-Zertifikat ausgestellt. Die Kosten für einen solchen Premium-Eintrag betragen einmalig 60 Euro. Zzgl. einer Jahresnutzungsgebühr von 60 Euro. Inklusive sind dabei sechs veröffentlichte Bewertungen p.a., die über Karten zustande kamen. jede weitere Bewertung p.a., die über eine Karte zustande kommt, kostet 10 Euro. Gegen Aufpreis ist noch ein Verschlagwortungspaket erhältlich. Dies fördert in hohem Maße, dass die Firma bei Google noch besser gefunden wird.

06. Wer ist die Redaktion von regionalwissen.de?

Icon 01Die Redaktion besteht aus geschulten Servicemitarbeitern und freiberuflichen Redakteuren. Das Portal regionalwissen.de ist ein Service der Werbeagentur WIRKfabrik. Der Inhaber der Agentur, Dipl. Ing. (FH) Manuel Philipp, ist Ansprachpartner für alle Firmen, die Interesse an den Leistungen dieses Portals haben oder bereits Partner des Portals sind. Das Redaktionsteam führt auch die Echtheits-Checks der Bewertungen durch, die Kunde für Firmen aus dem Firmen-Verzeichnis tätigten.



Firmen-Verzeichnis

01. Was ist das Besondere an dem Firmen-Bewertungs-System?

Icon 01Der Nutzer kann Firmen mit Sternen und/oder mit einem Erfahrungsbericht bewerten. Im Unterschied zu vielen anderen Portalen ist dafür kein Login in unser System nötig. Unsere Redaktion sichtet die eingehenden Bewertungen und stellt diese dann online. Der wirklich große Unterschied: Unsere Redaktion prüft eingehende Bewertungen auf ihre Echtheit. Und zwar direkt beim Aussteller - also beim Kunden. Wir wollen damit eines erreichen: Eine sehr hohe Glaubwürdigkeit der gelisteten Firmenbewertungen zugunsten aller Beteiligten. Fakes sollen über diesen Weg möglichst ausgeschlossen werden. Regionalwissen möchte sich mit dieser Besonderheit einen Namen in der Region machen.


02. Werden alle Firmenbewertungen von der Redaktion auf Echtheit geprüft?

Icon 01Nein. Nur die Bewertungen von den Firmen, die als unser Partner Premium-Status haben. Diese Firmen bezahlen für diesen gewinnbringenden Mehrwert auch eine entsprechende Servicegebühr an unsere Redaktion. Zu erkennen sind die Firmen mit Premium-Status an einer goldenen Krone, die der Liste der Erfahrungsberichte vorangestellt ist.


03. Wie geht die Echtheits-Prüfung von Bewertungen vonstatten?

Icon 01Zentrales Element ist eine Bewertungs-Karte, die die Firmen mit Premium-Status von uns erhalten und ihren Kunden dann zum Ausfüllen überreichen. Neben seinem Namen und Wohnort, dem Erfahrungsbericht und der Anzahl der vergebenen Sterne, kann er freiwillig seine Telefonnumer angeben, unter der ihn unsere Redaktion zur Überprüfung der gemachten Angaben dann kurz anrufen darf. Jede auf diese Art geprüfte Firmenbewertung ist in der Liste der Erfahrungsberichte enstprechend optisch gekennzeichnet. Wesentlich: Die Datenerhebung dient ausschließlich der Durchführung des Echtheits-Checks.


04. Welche Qualität haben die restlichen Bewertungen?

Icon 01Diejenigen Bewertungen, die mithilfe unserer Bewertungs-Karte zustande kamen, auf denen der Kunde allerdings seine Telefonnumer zur Überprüfung der Echtheit nicht angegeben hat, sind in ihrer Glaubwürdigkeit eine Stufe unter denen, die unsere Redaktion tatsächlich beim Kunden überprüfen konnte. Ihr Wahrheitsgehalt ist durchschnittlich gesehen aber mit Sicherheit größer, als die restlichen Bewertungen auf unserem Portal, die von Kunden "nur" online getätigt wurden. Wer davon tatsächlich Kunde ist und wie authentisch die Bewertung ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Mit dieser Kategorie von Bewertungen haben aber alle anderen Portale auch zu "kämpfen".

05. Wer kann und wie kann man Firmen für das Verzeichnis melden?

Icon 01Melden kann eine Firma für unser Firmenverzeichnis jeder, der von der enstprechenden Firma dazu autorisiert wurde und zudem alle Rechte an den Daten hat, die er uns meldet beziehungsweise vom Rechteinhaber die Erlaubnis für die Meldung dieser Daten an uns ausgesprochen bekommen hat. Zur Meldung einer Firma wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion.

06. Kann ich Inhalte des Firmeneintrags im Nachhinein ändern?

Icon 01Selbstverständlich und zu jeder Zeit. Senden Sie uns dazu eine E-Mail oder rufen uns einfach an.